Samstag, 15. August 2009

Rafah

In Rafah rief Abdel Latif Mussa, Anführer der »Al-Qaida«-nahen Gruppe names »Dschihad al-Salafi«, am Freitabend ein »islamisches Emirat« aus, das u.a. die Einführung von drakonischen und körperlichen Strafen nach Schariah-Rechtsprechung vorsieht. Demnach würde Diebstahl mit Abhacken von Händen bestraft, das Trinken von berauschenden Getränken mit Peitschenhieben und Ehebruch hätte Steinigung zur Folge.

Durch die Forderung zur strengeren Durchsetzung nach Schariah-Recht, fühlte sich die »Hamas« wohl ein wenig provoziert und so kam es zu bewaffneten Auseinandersetzungen zwischen den »Al-Quadia«-nahen Gotteskriegern, der »Hamas« und Sichheitskräften der Regierung, bei denen nach Angaben von »Al-Quds« und »Al-Ayyam« zwischen 15-16 Menschen starben und mindestens 120 verletzt wurden. Abdel Latif Mussa ist mittlerweile tot und viele seiner Mitstreiter ebenfalls.