Sonntag, 23. August 2009

Checkpoint Fashion: »Chic Point«

»Chic Point« - Mode für israelische Checkpoints. Klingt zunächst absurd. Ist es aber nicht. »Chic Point« ist eine sehr kluge Reaktion auf die Bedingungen, die Palästinenser an israelischen Checkpoints zu durchleben haben.

Sharif Waked hat vor einigen Jahren auf ganz eigene Weise auf die unmenschlichen und demütigenden Kontrollen an den Checkpoints aufmerksam gemacht und eine fiktive Modelinie entworfen. Er griff in der Mode die Tatsache auf, dass die Palästinenser an israelischen Checkpoints wie Dreck behandelt werden und ihre Hemden, Gewänder und Jacken hochheben oder sogar ausziehen müssen. Als wären sie Terroristen oder Selbstmordattentäter. Das zentrale Thema bei »Chic Point« ist die bloßgestellte Haut. Teile des Körpers wie Rücken, Brust und Unterleiber wurden durch Löcher, Lücken und Schlitze freigelegt. Fotogalerie: »Chic Point«