Dienstag, 15. September 2009

»Best of Hamburg International Short Film Festival«

23. September 2009

»Wasserschlacht - The Great Border Battle« (D 2006, 18:00 min)
Der Film portraitiert die wohl ungewöhnlichste Demonstration an der ehemaligen Ost-West-Grenze Berlins.

»Die Grenze« (D 1995, 2:20 min)
Ein kartographisches Problem entsteht, als die deutsch-deutsche Grenzlinie ausradiert werden soll. Der Film liefert eine intelligente Studie über die Grenze in den Köpfen.

»Boden der Realität« (D 1996, 5:22 min)
Zwei Männer begegnen sich, doch ihre Wege können sich nicht kreuzen. Eine Geschichte über das Recht haben um jeden Preis.

»BerlinBeirut« (D 2003, 22:45 min)
Berlin und Beirut waren besetzt, zerstört und geteilt. Trotz Wiederaufbau unterscheiden die Menschen in beiden Städten aber noch immer zwischen Ost und West.

»Ich und das Universum« (D 2003, 13:20 min)
»Ich und das Universum« ist eine klassische Tragödie. Der Konflikt des Einzelnen mit sich und dem komplexen Gefüge des Universums.

»Delivery« (D 2005, 9:00 min)
Träumerische Bilder und facettenreiche 3D-Designs werden mit einer kraftvollen Musik zu einer surrealen Geschichte über die Veränderung einer zerrütteten Welt.

24. September 2009

»Trotzdem Danke« (D 2006, 6:30 min)
Im hektischen Alltag des Berliner Nahverkehr säubert ein junger Mann die Fensterscheiben von S- und U-Bahnen. Doch statt Geld erntet er nur Mißgunst und Frust.

»Auf der Strecke« (D/CH 2007, 30:00 min)
Ein Kaufhausdetektiv ist heimlich in eine Verkäuferin verliebt. Als er Zeuge wird, wie ein vermeintlicher Nebenbuhler verprügelt wird, greift der eifersüchtige Detektiv nicht ein - mit fatalen Folgen.

»Motodrom« (D 2006, 9:00 min)
Der Höllenkessel der Steilwandfahrer: Männer und Maschinen, Todesgefahr und Nervenkitzel – Eine atemberaubende Dokumentation in Schwarz-Weiß.

»On a Wednesday night in Tokyo« (D 2004, 5:35 min)
Der Film zeigt, wie in eine offensichtlich bereits überfüllte U-Bahn immer noch Fahrgäste hineinpassen. Frei nach dem Prinzip: „Einer geht noch, einer geht noch rein!“

»Reise zum Wald« (D 2008, 7:00 min)
Der deutsche Wald. Eine lyrische Erforschung eines deutschen Mythos.

»Russian Choir« (D 2006, 2:24 min)
Eine Begegnung mit einer Boygroup der besonderen Art. Vier Sänger preisen die Tapferkeit der russischen Kosaken im Krieg gegen Napoleon.

»Staplerfahrer Klaus« (D 2001, 9:30 min)
Sein erster Arbeitstag wird zur wahren Prüfung. »Staplerfahrer Klaus« ist eine Parodie auf den berufsgenossenschaftlichen Arbeitssicherheitsfilm, die spielerisch Elemente des Slapsticks und des Splatters integriert.

»X« (D 2005, 6:30 min)
Ein skurriles Weltraumabenteuer, in dem ein Astronaut seine Identität gegenüber zahlreichen Kopien seiner selbst behaupten muss.