Donnerstag, 2. Juli 2009

Zeitumstellung, Checkpoints, Animationsfilm und Kühlschränke

So wie es sich (nicht) gehört, kam ich am ersten Arbeitstag eine Stunde zu spät. Das passiert, wenn man die Uhr umstellt, diese aber weiterhin nach GTM+01 laufen lässt. Stark unsouveräner Auftritt.

Nach kurzer Vorstellrunde fuhren wir auf den ersten Termin nach Bethlehem. Bereits auf dem überschaubaren Weg von Ramallah über Jerusalem nach Bethlehem gibt es so unglaublich viele Checkpoints. Mal „fest“ mit kleinem Häuschen und israelischer Flagge, mal „mobil“ und nur aus zwei Jeeps und einem Warndreieck bestehend. Über die willkürlich anmutenden Passkontrollen an den Checkpoints will ich mich jetzt nicht aufregen.

Nach Feierabend sind wir in das einzige Kino in der West Bank gegangen und haben uns »Fatenah, den ersten palästinensischen Animationsfilm, angesehen. Der Film griff auch die Checkpoint-Problematik auf. Hier der Link zum Trailer. Nach der Aufführung traf sich die kulturelle Szene am Buffet und leerte dieses innerhalb weniger Minuten. Nach einigen Smalltalks ging es weiter in die Snowbar. Ein toller Ort. Jeder der auf die Idee kommen sollte, nach Ramallah zu kommen, muss dort hin.

Abschließend noch viele Grüße an Volkswagen, BMW und Mercedes! Mein bevorzugter Falafel-Dealer findet euch super! Deutsche Kühlschränke sind auch klasse.