Freitag, 10. Juli 2009

»Mauerreise 2009«

Das erste große Projekt, das ich hier am Institut mitbekomme, ist die »Mauerreise 2009«. Ab Mai gingen zwanzig symbolische Mauersteine auf die Reise. Ihre Ziele: Sanaa, Ramallah, Umm el-Fahem, Seoul, Peking, Mexico City und Nikosia. Orte an denen Teilungen und Grenzerfahrungen den Alltag prägen.

Insgesamt wurden sechs Steine (2,5 x 1 x 0,4m und knapp 20kg schwer) nach Ramallah geschickt und fünf von Stundenten der Birzeit Universität bearbeitet. Gestern Vormittag waren sie auf dem Campus ausgestellt. Ab Sonntag sind sie am Institut zu sehen. Drei der sechs Steine werden nach der Ausstellung nach Berlin geschickt.

Im Rahmen der Abschlussveranstaltung im November soll ein Mauerdomino mit den symbolischen Mauersteinen an den Fall der Berliner Mauer vor 20 Jahren erinnern.

Offizielle Website der Mauerreise